Über uns

Im Spargelbaubetrieb Reitz hat der Anbau von Spargel eine lange Tradition. Schon 1911 baute Adam Reitz den ersten Spargel in Worfelden an. Nunmehr über vier Generationen wird das edle Gemüse schon von Familie Reitz angebaut. Der Anbau auf den leichten Sandböden hier in Worfelden bürgt für einzigartige Qualität und einen zarten und aromatischen Geschmack. Vor dem Bau des Sonnenhofs im Jahr 1962 lebte die Familie Reitz noch im alten Ortsteil von Worfelden. Vor etwa 30 Jahren begann Hans Reitz den Spargelanbau auszuweiten und die ersten Erntehelfer einzusetzen.

Schon seit Jahren wird der Betrieb Reitz ausschließlich nach den Grundsätzen des „Integrierten Anbaus" bewirtschaftet, das bedeutet naturnah und umweltschonend. Inzwischen ist der Betrieb für „QS", Qualität und Sicherheit, sowie „EUREPGAP", ein Qualitätssicherungs-System für frisches Obst und Gemüse, zertifiziert. Außerdem haben wir uns der Regionalmarke „Gutes aus Hessen" angeschlossen. Unser Spargel- und Erdbeeranbau wird regelmäßig von einer neutralen Kontrollstelle auf die Einhaltung aller Richtlinien kontrolliert.

Spargel von Familie Reitz – Genuß und Geschmack auf ganzer Linie

Durch den Einsatz von Folien kann der Spargel mittlerweile von Anfang April bis zum Johannistag, dem 24. Juni für Sie geerntet werden. Spargel schmeckt nicht nur vorzüglich, er ist auch reich an wertvollen Vitaminen (A, C, B1 und B2) und Mineralstoffen , wie Calcium, Phosphor und Kalium. Kaliumsalze und Asparaginsäure regen die Nierentätigkeit positiv an. Abbaustoffe des Stoffwechsels werden dadurch ausgeschwemmt und der Körper entwässert. Spargel ist auch freundlich zur Figur, denn ein Kilo hat nur 180 kcal (750 kj).

Frische Erdbeeren, die süße Vorfreude auf den Sommer

Seit einigen Jahren bauen wir für Sie auch frische Erdbeeren an. Neben einem einzigartigen Aroma zeichnen sich die appetitlichen roten Beeren durch einen besonderen Reichtum an Vitaminen (Provitamin A, B1, B2 und C) und Mineralstoffen aus. Aufgrund ihres hohen Gehaltes an Calcium, Natrium, Kalium, Phosphor und Eisen wurden Erdbeeren früher sogar als Heilmittel gegen Gicht und Rheuma hochgeschätzt.